Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Torten

Mohrrübentorte

Rezept Mohrrübentorte

Zutaten (12 Stück):
4 Eier, 200 g Zucker, Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 70 g Speisestärke, 80 g Haferflocken, 1 Päckchen Backpulver, 150 g gemahlene Mandeln, 200 g geriebene Mohrrüben

Zubereitung:
Zuerst die Eier trennen. Nun das Eigelb, den Zucker und den Zitronensaft verrühren. Die Zitronenschale und die Speisestärke, sowie die Haferflocken, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln zugeben und alle Zutaten gut vermischen. Nun das Eiweiß zu einem festen Eischnee schlagen und abwechselnd mit den fein geriebenen Mohrrüben unter den Teig heben.

Den Teig in eine, mit Backpapier ausgelegte und zusätzlich eingefettete, Springform geben. Ideal ist eine Springform mit einem Durchmesser von 24 Zentimetern.

Nun die Mohrrübentorte bei 200 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) etwa 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Serviervorschlag:
Den Kuchen mit Marzipan-Mohrrüben garnieren und mit Puderzucker bestäuben. Natürlich passend zu Ostern.