Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Torten

Grießtorte, Kirsche

Grießtorte mit Kirschen

Ein erstaunlich preisgünstiges aber trotzdem köstliches Naschwerk ist die Grießtorte mit Kirschen.

Die Zutaten dafür sind:
175 g Grieß, 80 g Butter, 100 g Zucker, ½ l Milch, 1 Ei, 3 Eigelbe, die abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone, 100 ml süße Sahne, etwas Salz, 250 g kandierte Kirschen (Farbe je nach Geschmack), Butter zum Einfetten der Springform (Durchmesser: 26 cm)

Zubereitung:
Eine kleine Prise Salz in die Milch streuen, aufkochen lassen und hierbei vorsichtig den Grieß in die Milch rieseln – dabei ständig rühren. Das Ganze nun solange kochen, bis ein dicker Brei entstanden ist (auch hier das Rühren nicht vergessen) und abkühlen lassen.

Die Butter (Raumtemperatur) zu einer schaumigen Konsistenz verrühren und hierbei nacheinander den Zucker, das Ei und das Eigelb untergeben. Danach die abgeriebene Schale der Zitrone, 150 g zuvor klein gehackte kandierte Kirschen sowie den erkalteten Grießbrei hinzufügen und gut vermengen.

Nun wird der Teig in eine eingefettete Springform gefüllt, glatt gestrichen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ungefähr 40 Minuten gebacken (mittlere Schiene). Danach den Kuchen kurz ausdampfen lassen und – nachdem er aus der Form genommen wurde – mehrere Stunden gründlich erkalten lassen.

Serviert wird die Torte, nachdem sie kurz zuvor mit der steif geschlagenen Sahne sowie den übrig gebliebenen ganzen Kandiskirschen verziert wurde.