Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Napfkuchen

Napfkuchen Backrezept

Zutaten:
500 g Butter, 600 g Mehl, 3 Eier, 3 Eigelb, 125 g Rosinen, 50 g Zitronat, 250 g Zucker, 20 g bittere Mandeln, 2 Päckchen Vanillezucker, 125 ml Milch, 3 El Rum, Salz, 45 g Hefe, Muskat und Zitronenaroma

Zubereitung:
Das Mehl in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Delle reindrücken, darein mit warmer Milch aufgelöste Hefe und einem Hefestück anrühren und richtig gehen lassen.

Die Butter schaumig rühren, die Eier, Zucker und die Vanillezuckerpäckchen zugeben. Die geriebenen Mandeln und den Rum, das Zitronat und die Rosinen untermischen. Alles mit einer Prise Salz, etwas Muskat und Zitronenaroma würzen.

Wenn das Hefestück im Mehl gegangen ist, alles zusammen nun zu einem Teig verrühren und kneten bis der Teig blasen bildet. Jetzt den Teig in eine Napfkuchenform laufen lassen und etwas stehen lassen, damit er noch ein wenig gehen kann.

In der vorgeheizten Backröhre den Kuchen cirka eine Stunde backen bis er hellbraun ist. Klein wenig abkühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

Einfach mal etwas zum Kaffeeklatsch am Nachmittag.

Viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!