Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Haselnußkuchen

Haselnußkuchen

Zutaten:
150 g Zucker, 4 Eier, 125 g Butter, 4 El Mehl, 1 Päckchen Vanillepudding, 1 Päckchen Backpulver, 200 g gemahlene Haselnüsse, 1 Tafel zartbittere Schokolade, Bittermandelaroma, Schokoladenglasur

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, Backpulver und Vanillepudding verrühren. Die Eier und das Mehl dazu geben. Haselnüsse werden mit reingerührt. Die Schokolade wird geraspelt und dann in den Teig gegeben. Man kann die Schokolade auch in kleine Stückchen brechen. Dann das Bittermandelaroma dazugeben.

Den Teig in eine ausgefettete Form geben. Den Kuchen bei 180 ° C etwa eine Stunde backen.

Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist wird er mit Schokolade überzogen. Der Kuchen ist schön saftig und hält sich abgedeckt einige Tage. Er ist fest und kann so auch für Kinder gut verwendet werden. Ohne Schokoladenglasur schmeckt der Kuchen meiner Meinung nach nicht so gut wie mit, man könnte sie aber auch weglassen.

Variation:
Anstatt der Haselnüsse kann man auch Mandeln verwenden und somit eine weitere Variante machen. Statt der Zartbitterschokolade kann man auch jede beliebige Sorte Schokolade nehmen.