Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kleingebäck

Muffins

Muffins

Zutaten:
15 g Hefe, 1/2 l lauwarme Milch, 500 g Mehl, 1/2 TL Salz und 1 EL Öl.

Dabei wird die Hefe in der Milch aufgelöst. Das Mehl wird mit dem Salz in einer Schüssel vermischt. Die Hefemilch dazu und zu einem weichen Teig verarbeiten. An einem warmen Ort, aber warm, ca. 1 Stunde gehen lassen.

Eine Muffin - Form mit Öl auspinseln. Vom Teig wird nun mit zwei Esslöffeln kleine Bällchen abgestochen und in die geölten Freiflächen gesetzt. Nun muss der Teig wieder an einem warmen Ort gehen. Wenn er soweit ist, dann wird er nun gebacken, bei 180 ° C für ca. 20 Minuten.

Leider ist hier der Zeitaufwand höher, aber es lohnt sich wirklich. Muffins gibt es auch in tausend verschiedenen Varianten, aber hier nur mal der Grundbaustein dafür, mit Kakao oder mit Schokostückchen auch ein sehr leckeres Schmankerl.

Und vorallem auf Kinderfeten immer wieder sehr beliebt.