Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kleingebäck

Gewürzplätzchen

Gewürzplätzchen

Zutaten:
125 g Butter, 200 g brauner Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 TL Zimt, 1 TL Kardamom, 1TL Nelken, 1 Msp. Muskatnuss, 100 g gehackte Walnüsse, 300 g Mehl

Zubereitung:
Die Butter, das Salz, den Zucker und das Ei cremig rühren. Die Gewürze und die Walnüsse hinzufügen und das Mehl unterkneten. Nun muss der Teig ein bis zwei Stunden kühl gestellt werden.

Anschließend wird der Teig auf ein wenig Mehl zu eckigen Stangen geformt und diese werden in circa 4 mm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheibchen werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und dünn mit Zucker bestreut. Bei Bedarf kann das ganze noch mit kleinen Mandelstreifen dekoriert werden.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°C circa 20 Minuten backen.

Serviervorschlag:
Die Gewürzplätzchen lassen sich gut in Keksdosen oder kleinen Tüten verpacken und sind immer ein passendes Geschenk.

Gewürze & Teeversand