Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Brot, Brötchen

Bagel

Bagel, amerikanische Spezialität

Pikante amerikanische Spezialität und auch hier immer beliebter.

Zutaten (für etwa 14 Bagel):
500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 TL Salz, 3 EL Zucker, 60ml Öl, 1 Ei, 250ml Wasser

Zubereitung:
Die Hefe mit dem Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Wasser mit dem Mehl vermischen und an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

Danach Öl, Salz und das Ei untermischen und noch einmal etwa eine Stunde gehen lassen, damit die Hefe optimal aufgehen kann. Den Hefeteig anschließen gut durchkneten und in 14 gleichgroße Kugeln aufteilen. In die Mitte dieser Kugeln je ein Loch mit etwa 4 cm Durchmesser formen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Nun die geformten Bagel für etwa 20 Sekunden von jeder Seite im Wasser kochen und sie anschließend auf ein Backblech legen.

Diese Bleche für etwa 25 Minuten einzeln in den Ofen schieben.

Servierempfehlung:
Die Bagel in der Mitte aufschneiden und mit Frischkäse, Schinken, Lachs oder allem was schmeckt belegen. Sie können auch gut eingefroren werden, sollten aber anschließend kurz im Toaster getoastet werden.

Tipp: Die Bagel können auch vor dem Backen mit Mohn oder Sesam garniert werden.