Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Sonstiges

Teekranz

Teekranz

Zutaten:
450 g Mehl, 15 g Hefe, 10 Esslöffel Milch, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, 4 geriebene bittere Mandeln, 1 Ei, 50 g Butter, 100 g süße Mandeln, Nüsse oder auch Kokosraspeln, 1 Teelöffel Zimt

Zubereitung:
Das Mehl wird gesiebt, die Hefe in lauwarmer Milch aufgelöst. Aus dem Mehl, der flüssigen Hefe, dem Salz, 50 g Zucker, den bitteren Mandeln und einem Ei wird ein glatter Teig geknetet. Der Teig muß ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen.

Danach wird der Teig zusammengestoßen und auf einem bemehlten Tuch dünn in Rechteckform ausgerollt. Nun mit zerlassener Butter bestreichen und mit einem Gemisch aus gehackten Mandeln oder Nüssen, dem restlichen Zucker und Zimt bestreuen. Die Teigplatte muß nun mit Hilfe des Tuches aufgerollt und als Ring auf ein gefettetes Backblech gelegt werden. Mit einem scharfen Messer werden in gleichmäßigen Abständen tiefe Rillen in den Teig geschnitten. Das Messer zwischendurch immer wieder in Mehl tauchen.

Noch einmal sollte der Teig auf dem Blech für 15 Minuten gehen können, dann wird er bei Mittelhitze 35 Minuten gebacken.

Kurz vor Ende der Backzeit könnte man den Kranz mit Zuckerwasser oder verquirltem Ei bestreichen. Das gibt schönen Glanz.