Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Sonstiges

Pizza, Salami

Pizza selbst gemacht

Zutaten:
500g Mehl, 1 Päckchen frische Hefe, 1 Teelöffel Salz, 1/2 Esslöffel Zucker, 200 - 250g warmes Wasser, 1 Schuss Olivenöl, geriebener Käse, pürierte Tomaten Pizzagewürz, Salami, Schinken.

Zubereitung:
In die Mitte des Mehles wird eine Vertiefung gedrückt und die Hefe hineingekrümelt. Auf die Hefe wird der Zucker gestreut und beides, mit einem kleinen Teil des abgemessenen Wassers, zu einem Brei verrührt. Das ist der Vorteig, der etwa 10 Minuten quellen muss.

Nun werden das restliche Wasser, das Öl und das Salz hinzu gegeben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem festen Teig verarbeitet. Dieser Teig muss ein weiteres Mal „gehen“ bis er sich ungefähr verdoppelt hat. Nun wird er kurz mit der Hand durchgeknetet, ausgerollt und auf ein mit Fett bestrichenes Backblech gelegt.

Die pürierten Tomaten werden auf dem Teig verteilt und dann mit den Salamischeiben und den Schinkenstücken belegt. Nun wird alles, nicht zu sparsam, mit Pizzagewürz bestreut. Den Abschluss bildet der geriebene Käse (Gouda, Emmentaler, Ziegenkäse oder auch Pizzakäse). Im Backofen braucht die Pizza bei ca. 180° eine gute halbe Stunde.

Zur dieser Pizza passt ein kleiner gemischter Salat mit Oliven und Schafskäse und ein gutes Glas Rotwein.