Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Zwiebelkuchen "Marianne"

Zwiebelkuchen "Marianne" backen

Zutaten:
1kg Zwiebeln, 2 EL Butter, 150g Speckwürfel, 1 Becher Creme fraiche, 300g Bio-Weizenmehl, ca. 1/8L lauwarmes Wasser, 1 EL Schweineschmalz, 3 Ei, 1/2 Päckchen Trockenhefe, Kräutersalz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Die Trockenhefe zu dem Mehl geben und vermischen. Das lauwarme Wasser in eine Tasse geben. Ein Ei und das Schweineschmalz zugeben und gut verrühren. Die Mischung zu der Mehl-Mischung geben und alles mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Der Teig sollte sich vom Rührschüsselrand lösen. Wenn der Teig zu bröselig ist, noch etwas Wasser zugeben. Wenn sich der Teig nicht vom Schüsselrand löst, noch etwas Mehl zugeben. Den fertigen Teig mit etwas Mehl bestäuben. Die Rührschüssel mit einem Küchentuch zudecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Zwiebeln schälen, klein hacken oder in der Küchenmaschine zerkleinern. In einem Topf die Butter zum Schmelzen bringen. Die Zwiebelwürfel darin einige Minuten gut andünsten. Die angedünsteten Zwiebeln von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. Den Teig nach dem Gehen noch einmal gut in der Küchenmaschine durchkneten. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig auf das Backpapier geben und zu einem glatten Boden mit ca. 2cm hohem Rand andrücken.

Die inzwischen etwas abgekühlten Zwiebeln nun mit dem Creme fraiche und den Speckwürfeln vermischen. 2 Eier dazu schlagen und gut unterrühren. Die Zwiebelmasse mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Zwiebelmasse zu flüssig ist noch 1-2 EL Mehl unter die Masse rühren. Die Zwiebelmasse dann auf dem Kuchenboden gleichmäßig verteilen. Den Kuchen mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen.

Der Zwiebelkuchen wird bei 170 Grad (Umluft) ca. 1 Stunde gebacken. Der Kuchen sollte oben schön goldbraun gebacken sein.

Nach Belieben kann die Zwiebelmasse auch noch mit etwas Kümmelpulver gewürzt werden.

Marianne ist meine Mutter und dieser Zwiebelkuchen ist und bleibt der Beste.