Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Zuckerkuchen

Zuckerkuchen, Rezept

Für den Teig werden folgende Zutaten benötigt:
ein Würfel Hefe, 500 Gramm Weizenmehl, 100 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 mittelgroßes Ei, 200 ml. Milch, 50 Gramm sehr weiche Butter
Für den Belag werden folgende Zutaten benötigt:
100 Gramm weiche Butter, 200 Gramm Zucker, 1 Becher saure Sahne

Zubereitung:
Das Mehl wird auf eine Arbeitsfläche gesiebt. In die Mitte muss eine Mulde eingedrückt werden, wo die Hefe und die Butter hinein gebröselt werden. Anschließend mit den restlichen Zutaten schnell zu einer Teigkugel verkneten.

Der Teig braucht nun eine Ruhezeit von etwa 40 Minuten. Sein Volumen verdoppelt sich in dieser Zeit.

Nach der Ruhezeit wird der Teig noch einmal durchgeknetet und auf einem gefetteten Backblech ausgerollt. Für den Belag wird die Butter in Flocken auf dem ausgerollten Teig verteilt und anschließend mit Zucker bestreut. Bei 200 Grad muss der Kuchen nun 20 Minuten backen.

Nach einer viertel Stunde das Backblech kurz herausziehen und die saure Sahne auf dem Kuchen verteilen.