Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Rhabarberkuchen Marzipan

Rhabarberkuchen

Zutaten für den Teig:
1,25 kg Rhabarber, 250 g Butter/ Margarine, 200 g Zucker, 5 Eier, 500 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1/2 TL Zimt, 75 ml Milch, Fett für das Blech

Zutaten für die Verzierung:
500 g Marzipan-Rohmasse, 125 g Zucker, 3 Eier, 100 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Für den Teig das Fett und den Zucker schaumig rühren. Die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt miteinander mischen. Diese Mehlmischung abwechselnd mit der Milch untermischen.

Den Teig nun auf ein gefettetes Backbleich streichen. Den geschnittenen Rhabarber auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20 Minuten backen. Das Marzipan, den Zucker und die Eier verkneten.

Die Masse nun in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und gitterfömig über den Kuchen spritzen. Mit Mandeln bestreuen und bei gleicher Temperatur noch einmal ca. 20 Minuten fertig backen.

Mit Schlagsahne servieren.