Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen backen

Zutaten:
20gr Hefe, (Würfel) 1Eßl. Zucker, 200ml lauwarme Milch, ½ kg Mehl, 80gr Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1Eßl. Zimt, 1 Ei, 1,5kg Pflaumen, 200ml Sahne, 3 – 6Eßl. Zucker, 1Ei, evtl. gehobelte Mandeln.

Zubereitung:
Den Hefewürfel in einer große Rührschüssel zerbröseln, mit einem Esslöffel Zucker und der lauwarmen Milch vermengen. Alles gut mit dem Schneebesen verrühren und ca.15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Hälfte des Mehls unter kneten und ein Ei, den Zucker, Zimt, Vanillezucker dazugeben und vermengen. Nun das restliche Mehl dazugeben und mit einem Knethaken kräftig durchkneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Evtl. muss noch etwas Mehl dazu gegeben werden. Den Teig nun nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Pflaumen entsteinen und am oberen Rand dreimal mit einem scharfen Küchenmesser einschneiden. Den Teig mit einem Nudelholz auf einem mit Mehl bestäubten Tisch ausrollen und anschließend auf ein eingefettetes Backblech geben. Nun die vorbereiteten Pflaumen nebeneinander auf dem Teig verteilen.

Zum Schluss die Sahne und das Ei verquirlen, mit etwas Zimt und 3Eßl. Zucker ab schmecken und über den Pflaumenkuchen gießen. Nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen.

Bei ca. 190°C ca. 30 Minuten backen.