Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Orangenkuchen

Orangenkuchen backen

Zutaten Teig:
100g Mehl, 150g Zucker, 5 Eier, 4 EL Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 75g Speisestärke

Füllung:
1 Päckchen Vanillepudding, 200ml Orangensaft, 5 EL Rum

1 Packung Butterkekse, Schokoguss

Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann noch den Vanillezucker und das Wasser dazugeben und nochmals rühren. Nach und Nach die Speisestärke und das Mehl zugeben, bis daraus eine cremige Masse entsteht. Diese auf ein Backblech geben für 15 Minuten bei 180° in den Backofen schieben.

Den Vanillepudding aus Milch, Rum und Orangensaft herstellen. Hier kann noch etwas Zucker zugegeben werden, wenn man dies möchte. Es kann auch noch mit echter Vanille der Geschmack verstärkt werden.

Ist der Boden fertig, wird auf diesen der Vanillepudding gegeben. Ist dieser erkaltet kommen darauf die Butterkekse und der Schokoguss darüber.

Garnieren kann man den Orangenkuchen mit kleinen Spalten der Orange.