Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kleingebäck

Heidelbeertörtchen

Heidelbeertörtchen

Zutaten:
125 g Mehl, 125 g gemahlene Mandeln, 3 Eier, 125 g weiche Butter, 125 g Zucker, 100 g Heidelbeeren, 30 g Puderzucker, 1 Tütchen Vanillin, 2 EL Honig.

Zubereitung Backrezepte:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. 3 Eigelb und 60 g Zucker in einer Schüssel schlagen, die weiche Butter, das Mehl und die Mandeln mit dem restlichen Zucker hinzugeben und noch einmal gut vermengen.

Separat das Eiweiß mit dem Vanillin aufschlagen und vorsichtig unter die andere Masse heben. Den Teig nun in kleine Förmchen geben (entweder aus Papier oder aber aus Aluminium, dann vorher einbuttern und einmehlen) und darauf achten, dass sie nicht zu voll werden, damit sie nicht auslaufen beim Backen.

Für ca. 20 Minuten backen bis sie eine leichte goldene Farbe haben. In der Zwischenzeit die Heidelbeeren in dem Honig karamellisieren.

Die Törtchen oben warm leicht eindrücken, mit Puderzucker bestreuen und jeweils 3 Heidelbeeren darauf setzten.

Serviert:
Man kann auch andere kleine Früchte nehmen und so variieren und ein buntes Tablett zaubern.