Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Sonstiges

Profiteroles

Profiteroles Rezept

Zutaten Brandteig:
145 g Mehl, 60 g Butter, etwas Salz, 1 TL Zucker, 4 Eier

Füllung:
0,300 l Milch, 1 Becher süße Sahne, 1 Päckchen Paradies-Creme (Vanille),160 g Schokoladensoße, 60 g gestiftelte Mandeln

Zubereitung Backrezepte:
Butter, Zucker, eine Prise Salz und 0,250 l Wasser werden in einem Topf aufgekocht, danach das Mehl sofort zugeben. Mit einem Holzkochlöffel solange rühren, bis sich ein Teigkloß gebildet hat und der Boden des Topfes einen weißen Belag zeigt.

Dann den Teig in eine Schüssel geben und ein Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes unterrühren. Die übrigen Eier nach und nach zum Teig geben und unterkneten. Diesen Brandteig nun auskühlen lassen. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen. Auf das Backblech werden so etwa 20-25 Rosetten gespritzt, die im vorgeheizten Backofen bei 190°C in etwa 25 Minuten goldbraun gebacken werden.

Die Mitte der Unterseite der Gebäckstücke wird nun mit einer Lochtülle eingestochen. Danach müssen die Teile auskühlen. Milch und Paradiescreme in einem hohen Gefäss nun nach Anleitung verrühren und cremig aufschlagen. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig darunter heben. Diese Füllung wird nun mit Hilfe eines Spritzbeutels mit Lochtülle in die Unterseite der Profiteroles gespritzt.

Die Profiteroles nur noch auf 5 Dessertteller verteilen, mit Schokosoße übergießen und mit den vorher ohne Fett angerösteten Mandelstifte bestreuen.

Da werden Ihre Gäste Augen machen.