Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Sonstiges

Pizzateigrezept

Rezept für Pizzateig

Zutaten für 4 Pizzen
300 – 400 Gramm Weizenmehl (501), 30 Gramm frische Hefe, 1 gute Prise Salz, 3 Esslöffel Olivenöl, 300 – 400 ml. lauwarmes Wasser, Gewürzmischung aus Basilikum, Majoran, Thymian und Oregano (bei dem Oregano muss die Menge dosiert eingesetzt werden, da dieses Kraut einen Intensiven Eigengeschmack besitzt), die Gewürze sollten getrocknet sein.

Zubereitung:
Die Hefe wird in dem lauwarmen Wasser aufgelöst. Das Mehl kommt in eine Schüssel und die Zutaten werden am Rand auf dem Mehl verteilt.

Die aufgelöste Hefe mit dem Wasser wird dem Mehl und Zutaten zugefügt und kräftig durch geknetet. Der Teig sollte sich durch das Öl leichter bearbeiten lassen. Nun ruht der Teig 40 bis 45 Minuten. Während der Ruhezeit nehmen die Kräuter Feuchtigkeit aus dem Teig auf und geben so noch intensiver ihr Aroma frei.

Nach der Ruhezeit kann der Teig noch mal geknetet werden und nach dem Ausrollen auf einer bemehlten Arbeitsfläche für die Pizzen ausgeschnitten oder als Backblechpizza verwendet werden.