Backrezepte, Torte, Brot, Kuchen Rezepte, backen, Kuchenrezepte, Stollen, Biskuit, Strudel, Tortenrezept
Startseite | Impressum | Sitemap | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Kuchen

Kinderkuchen

Backrezept für Kinderkuchen

Zutaten Rührteig:
150g Butter, 150g Zucker, 5 Eier, 300g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 50ml Milch

Füllung:
500ml Milch, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 250g Butter, Zucker nach Belieben

Weitere Zutaten:
Heidelbeermarmelade

Zubereitung:
Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben, bis eine cremige Masse entsteht. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und ebenfalls langsam über die Eicreme sieben. Unter diese Masse dann noch die Milch untermischen. Diesen Teig dann bei 180° für ungefähr 45 Minuten in den Backofen schieben.

Nach Anleitung den Vanillepudding zubereiten. Der Zucker kann nach Belieben dazugegeben werden. Die Butter schaumig rühren. Nach und nach unter den fertigen Vanillepudding geben.

Den Rührteig in der Mitte durchschneiden und mit Heidelbeermarmelade bestreichen. Darauf dann die Puddingmasse geben. Auf diese noch die andere Hälfte des Rührteiges geben und mit Puderzucker oder Kakao bestäuben.

Serviervorschlag/Anlass:
Wird der Rührteig in einer neckischen Form angefertigt, eignet er sich gut für einen Kindergeburtstag.